matthias84, Dor Ger und ich haben uns mal Gedanken zu einem kleinen Reglement für Scale Comps und Trophys gemacht.
Da es kein einheitlich geltendes gibt, haben wir das ausgenutzt und selbst eines kreiert, das auf dem sehr kurzen - aber alle aus unserer Sicht wichtigen Dinge umfassenden - Regelwerk des Ostrial beruht und sich stellenweise Formulierungen aus dem Reglement des SRCAC bedient.
Den Entwurf möchten wir hier zur Diskussion stellen. Kursivtext dient der Erklärung.
Noch 2 Anmerkungen:
Das Kapitel 3 "Ablauf" wurde weitestgehend unverändert vom Ostrial übernommen. Anfangen sollte man vielleicht mit einer Sektion und einem Durchgang.
Ebenso unverändert blieb das Kapitel 5 "Wertung".
1.1 Erlaubt ist, was technisch machbar ist und im Original auch vorkommt. Vorteile im Gelände werden durch die Handicap Regelungen ausgeglichen.
1.2 Das Fahrzeug muss ein originalgetreues Fahrgestell in Leiterrahmen- oder Gitterrohrrahmenbauweise wie bei real vorkommenden Fahrzeugen aufweisen. Es sind keine Crawler mit aufgesetzter Scaler-Karosserie erlaubt.
1.3 Es sind grundsätzlich Starrachsen zu verbauen. Ausnahmen sind Nachbauten von originalen Fahrzeugen mit Einzelradaufhängung, z.B. auf Tamiya-TA-01/02-Basis oder Mischformen (Tamiya XC-/CC-01-Chassis).
1.4 Es ist darauf zu achten, dass die Reifengröße zur Fahrzeuggröße passt. Je nach Klasse sind Felgengrößen von 1,55“ über 1,7“ und 1,9“ bis maximal 2.2“ zugelassen. Der Durchmesser aller Räder/ Reifen muss gleich sein.
1.5 Grundsätzlich sind nur ein Motor und eine gelenkte Achse zugelassen.
1.6 Beim Bau der Fahrzeuge ist darauf zu achten, dass ein Kanalwechsel möglich ist.
1.7 Es liegt im Ermessen des Veranstalters abweichende Fahrzeuge zuzulassen, notfalls haben die Schiedsrichter ein gesondertes Handicap für abweichende Fahrzeuge festzulegen.
2. Wertungsklassen
2.1 Es werden drei Wertungsklassen gefahren, im Folgenden als Klasse 1, 2, 3 bezeichnet.
2.2 Die jeweilige Wertungsklasse richtet sich nach der Gesamtfahrzeugbreite:
2.3 Klasse 1 = Torbreite 220 mm entspricht einer Fahrzeugbreite 190 +/- 5 mm
(für Tamiyascaler, TA-01/02, XC, TLT-Achsen,)
2.4 Klasse 2 = Torbreite 280 mm entspricht einer Fahrzeugbreite 250 +/- 10mm
(für SCX-10, Tamiya Highlift, RC4WD-Chassis, Eigenbauten mit SDI-Achsen)
2.5 Klasse 3 = Torbreite 330 mm entspricht einer Fahrzeugbreite 300 +/- 15mm
(für breitere Fahrzeuge und solche mit Tuberchassis – Wraith, Gmade R1, Tamiya CR-01)
3. Ablauf
3.1 zwei Durchgänge mit drei Sektionen
3.2 pro Sektion maximal 8 Tore
3.3 Bei über 25 Startern empfiehlt es sich, die Anzahl der Tore zu verringern und/ oder die Sektion flüssiger zu gestalten.
3.4 Die Sektionen sind mit einen Eingangs - und Ausgangstor zu kennzeichnen.
3.5 Die Tore sind Rot und Blau zu markieren (außer Eingangs - und Ausgangstor), wobei die rote Torstange in Fahrtrichtung rechts zu stehen hat.
3.6 Die Richtung der Tordurchfahrten innerhalb der Sektion sind freigestellt (vor- oder rückwärts).
3.7 Die Sektion kann vor- oder rückwärts begonnen oder beendet werden.
3.8 Die Sektionen sollten eine Begrenzung (Band o.ä.) haben.
3.9 Das Betreten der Sektionen ist nur den Wertungsrichtern erlaubt.
3.10 Doppelstarter sind erlaubt (vorbehaltlich Veranstalter) in folgender Form:
3.10.1 zwei Teilnehmer mit einem Fahrzeug
3.10.2 ein Teilnehmer mit zwei Fahrzeugen in zwei Klassen
3.11 Doppelstarter in Form eines Teilnehmers mit zwei Fahrzeugen in einer Klasse sind nicht erlaubt (vorbehaltlich Veranstalter)
3.12 Der Veranstalter haftet nicht bei Schäden an Modellen und Teilnehmern.
3.13 Bei Funkstörung wird versucht dem Teilnehmer das Beenden der Sektion zu ermöglichen.
3.14 Das Aufstellen des Fahrzeuges durch vor- und rückwärtsfahren ist nicht erlaubt!!!!
4. Handicap
4.1 Die Wertungspunkte werden je Durchgang mit dem Handicap multipliziert:
4.2 1,5 für Meckern
4.3 1,3 bei Lexankarossen
4.4 1,4 bei abweichender Fahrzeugbreite
4.5 1,1 bei zu großen Räder/ Reifen
4.6 1,5 für Allradlenkung
4.7 1,5 für schaltbare Verteilergetriebe
4.8 0,8 für Mehrachser 6x6
4.9 0,7 für Mehrachser 8x8
4.10 1,5- 3,5 bei extrem vom Reglement abweichenden Fahrzeugen
5. Wertung
5.1 Fahrtrichtungswechsel = 3 Punkte (für jeden Fahrtrichtungswechsel)
5.2 Berühren einer Torstange = 8 Punkte Das Berühren einer Torstange mit einem Teil des Fahrzeuges (solange kein Fahrtrichtungswechsel vorliegt) gilt als nur einmal berührt, auch wenn das Fahrzeug die Stange mehrmals berührt.
5.3 umgefahrene Torstangen = 20 Punkte (wenn die Torstange an mindestens zwei Punkten aufliegt oder von einem Rad / einer Achse überfahren wurde; zusätzlich für jedes zum zweiten Mal in richtiger Richtung durchfahrene Tor und für jedes in falscher Richtung durchfahrene Tor sowie das Abbrechen einer Torstange.
5.4 nicht durchfahrene Tore = 80 Punkte (für jedes nicht durchfahrenen Tor)
5.5 Zeitüberschreitung = 100 Punkte für
5.5.1 jedes nicht durchfahrene Tor nach einer Zeitüberschreitung
5.5.2 jedes nicht durchfahrene Tor nach einer Aufgabe
5.5.3 Einweisung durch Außenstehende
5.5.4 Berühren der Sektionsbegrenzung
5.6 Fremdeingriff = 120 Punkte für
5.6.1 umgekippte Fahrzeuge an der nächsten fahrbaren Stelle, in Fahrtrichtung wieder aufzustellen
5.6.2 bei Verlassen der Sektion (Sektionsgrenze) durch Umkippen oder Festfahren
5.6.3 Reparaturen (max. 3 min).
Da es kein einheitlich geltendes gibt, haben wir das ausgenutzt und selbst eines kreiert, das auf dem sehr kurzen - aber alle aus unserer Sicht wichtigen Dinge umfassenden - Regelwerk des Ostrial beruht und sich stellenweise Formulierungen aus dem Reglement des SRCAC bedient.
Den Entwurf möchten wir hier zur Diskussion stellen. Kursivtext dient der Erklärung.
Noch 2 Anmerkungen:
Das Kapitel 3 "Ablauf" wurde weitestgehend unverändert vom Ostrial übernommen. Anfangen sollte man vielleicht mit einer Sektion und einem Durchgang.
Ebenso unverändert blieb das Kapitel 5 "Wertung".
Eastside Crawlerz Scale Regelwerk
1. Technik1.1 Erlaubt ist, was technisch machbar ist und im Original auch vorkommt. Vorteile im Gelände werden durch die Handicap Regelungen ausgeglichen.
1.2 Das Fahrzeug muss ein originalgetreues Fahrgestell in Leiterrahmen- oder Gitterrohrrahmenbauweise wie bei real vorkommenden Fahrzeugen aufweisen. Es sind keine Crawler mit aufgesetzter Scaler-Karosserie erlaubt.
1.3 Es sind grundsätzlich Starrachsen zu verbauen. Ausnahmen sind Nachbauten von originalen Fahrzeugen mit Einzelradaufhängung, z.B. auf Tamiya-TA-01/02-Basis oder Mischformen (Tamiya XC-/CC-01-Chassis).
1.4 Es ist darauf zu achten, dass die Reifengröße zur Fahrzeuggröße passt. Je nach Klasse sind Felgengrößen von 1,55“ über 1,7“ und 1,9“ bis maximal 2.2“ zugelassen. Der Durchmesser aller Räder/ Reifen muss gleich sein.
1.5 Grundsätzlich sind nur ein Motor und eine gelenkte Achse zugelassen.
1.6 Beim Bau der Fahrzeuge ist darauf zu achten, dass ein Kanalwechsel möglich ist.
1.7 Es liegt im Ermessen des Veranstalters abweichende Fahrzeuge zuzulassen, notfalls haben die Schiedsrichter ein gesondertes Handicap für abweichende Fahrzeuge festzulegen.
2. Wertungsklassen
2.1 Es werden drei Wertungsklassen gefahren, im Folgenden als Klasse 1, 2, 3 bezeichnet.
2.2 Die jeweilige Wertungsklasse richtet sich nach der Gesamtfahrzeugbreite:
2.3 Klasse 1 = Torbreite 220 mm entspricht einer Fahrzeugbreite 190 +/- 5 mm
(für Tamiyascaler, TA-01/02, XC, TLT-Achsen,)
2.4 Klasse 2 = Torbreite 280 mm entspricht einer Fahrzeugbreite 250 +/- 10mm
(für SCX-10, Tamiya Highlift, RC4WD-Chassis, Eigenbauten mit SDI-Achsen)
2.5 Klasse 3 = Torbreite 330 mm entspricht einer Fahrzeugbreite 300 +/- 15mm
(für breitere Fahrzeuge und solche mit Tuberchassis – Wraith, Gmade R1, Tamiya CR-01)
3. Ablauf
3.1 zwei Durchgänge mit drei Sektionen
3.2 pro Sektion maximal 8 Tore
3.3 Bei über 25 Startern empfiehlt es sich, die Anzahl der Tore zu verringern und/ oder die Sektion flüssiger zu gestalten.
3.4 Die Sektionen sind mit einen Eingangs - und Ausgangstor zu kennzeichnen.
3.5 Die Tore sind Rot und Blau zu markieren (außer Eingangs - und Ausgangstor), wobei die rote Torstange in Fahrtrichtung rechts zu stehen hat.
3.6 Die Richtung der Tordurchfahrten innerhalb der Sektion sind freigestellt (vor- oder rückwärts).
3.7 Die Sektion kann vor- oder rückwärts begonnen oder beendet werden.
3.8 Die Sektionen sollten eine Begrenzung (Band o.ä.) haben.
3.9 Das Betreten der Sektionen ist nur den Wertungsrichtern erlaubt.
3.10 Doppelstarter sind erlaubt (vorbehaltlich Veranstalter) in folgender Form:
3.10.1 zwei Teilnehmer mit einem Fahrzeug
3.10.2 ein Teilnehmer mit zwei Fahrzeugen in zwei Klassen
3.11 Doppelstarter in Form eines Teilnehmers mit zwei Fahrzeugen in einer Klasse sind nicht erlaubt (vorbehaltlich Veranstalter)
3.12 Der Veranstalter haftet nicht bei Schäden an Modellen und Teilnehmern.
3.13 Bei Funkstörung wird versucht dem Teilnehmer das Beenden der Sektion zu ermöglichen.
3.14 Das Aufstellen des Fahrzeuges durch vor- und rückwärtsfahren ist nicht erlaubt!!!!
4. Handicap
4.1 Die Wertungspunkte werden je Durchgang mit dem Handicap multipliziert:
4.2 1,5 für Meckern
4.3 1,3 bei Lexankarossen
4.4 1,4 bei abweichender Fahrzeugbreite
4.5 1,1 bei zu großen Räder/ Reifen
4.6 1,5 für Allradlenkung
4.7 1,5 für schaltbare Verteilergetriebe
4.8 0,8 für Mehrachser 6x6
4.9 0,7 für Mehrachser 8x8
4.10 1,5- 3,5 bei extrem vom Reglement abweichenden Fahrzeugen
5. Wertung
5.1 Fahrtrichtungswechsel = 3 Punkte (für jeden Fahrtrichtungswechsel)
5.2 Berühren einer Torstange = 8 Punkte Das Berühren einer Torstange mit einem Teil des Fahrzeuges (solange kein Fahrtrichtungswechsel vorliegt) gilt als nur einmal berührt, auch wenn das Fahrzeug die Stange mehrmals berührt.
5.3 umgefahrene Torstangen = 20 Punkte (wenn die Torstange an mindestens zwei Punkten aufliegt oder von einem Rad / einer Achse überfahren wurde; zusätzlich für jedes zum zweiten Mal in richtiger Richtung durchfahrene Tor und für jedes in falscher Richtung durchfahrene Tor sowie das Abbrechen einer Torstange.
5.4 nicht durchfahrene Tore = 80 Punkte (für jedes nicht durchfahrenen Tor)
5.5 Zeitüberschreitung = 100 Punkte für
5.5.1 jedes nicht durchfahrene Tor nach einer Zeitüberschreitung
5.5.2 jedes nicht durchfahrene Tor nach einer Aufgabe
5.5.3 Einweisung durch Außenstehende
5.5.4 Berühren der Sektionsbegrenzung
5.6 Fremdeingriff = 120 Punkte für
5.6.1 umgekippte Fahrzeuge an der nächsten fahrbaren Stelle, in Fahrtrichtung wieder aufzustellen
5.6.2 bei Verlassen der Sektion (Sektionsgrenze) durch Umkippen oder Festfahren
5.6.3 Reparaturen (max. 3 min).
Zuletzt von s03r3n am 10.04.14 16:43 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Leerzeilen entfernt)